DAS BIN ICH

Mein Weg zum Tanz

Ich tanze seit meinem sechsten Lebensjahr. Als Kind habe ich während der Sommerferien so viele Tanzkurse wie möglich besucht, egal ob Ballett, Jazz oder Folklore, und obwohl mir alle Tanzstile gefielen, lag mein Hauptaugenmerk stets auf Ballett. Schließlich absolvierte ich ein Tanzstudium als Dozentin für klassisches Ballett an der Universität Espíritu Santo in Ecuador, das ich 2005 abschloss. Später folgten weitere zwei Studiengänge an der Universität Bern: DAS TanzKultur (2011) und CAS Tanz/Performance Studies (2018). Seit 2006 trete ich als professionelle Tänzerin sowohl bei Feierlichkeiten im privaten Rahmen als auch bei Tanzveranstaltungen wie Haflas und Festivals auf.

Meine große Leidenschaft: der Orientalische Tanz

Im Jahr 2000 brachte mich ein Freund dazu, an einem Anfänger-Kurs für Orientalischen Tanz teilzunehmen. Und was soll ich sagen – es war Liebe auf den ersten Schritt! Die Musik, das Flair, die Kultur, all das hat mich verzaubert! Ab 2001 schloss ich mich verschiedenen Tanzformationen an. Mit palästinensischer Folklore und Orientalischem Tanz begann ich in Ecuador bei Danzárabe. In Europa absolvierte ich später eine Tanzlehrer-Ausbildung, an der Tanzschule von Khadiishe in der Schweiz. Das war auch die erste Schule, an der ich in Europa unterrichten durfte. Das war im Jahr 2009. Darauf folgte meine Tätigkeit als Dozentin, künstlerische Beraterin und Tänzerin bei der jomdance academy von Said el Amir. Währenddessen absolvierte ich eine Tanzausbildung bei Amir Thaleb und erhielt die renommierte Zertifizierung seiner weltweit bekannten Arabischen Tanzschule (ADS). Ich besuchte außerdem die Tanztechnik-Ausbildung ESTODA bis Modul 3. Im Jahr 2016 aber stellte das Programm Journey Through Egypt (JTE) von Sahra Kent meine Welt des Tanzes und der ägyptischen Kultur noch einmal gehörig auf den Kopf. JTE ist eine Ausbildung, die auf zwanzig Jahren ethnografischer Forschung basiert und die mir gezeigt hat, wie viel es noch zu lernen gibt. Noch heute lese und recherchiere ich sehr gerne über Tanz, Musik und die Kultur des Nahen Ostens (MED). JTE hat mich ermuntert, immer wieder neue Quellen zu erschließen, um mein Wissen zu vertiefen.

Meilensteine und unvergessliche Momente

Einer meiner bedeutungsvollsten Momente war 2010 der Abschluss des Tanzlehrerdiploms an Amir Thalebs Schule ADS (Arabische Tanzschule). Im Jahr 2014 wurde ich mit dem Halima-Preis, eine der renommiertesten Auszeichnungen für Orientalische Tänzerinnen und Tänzer in Deutschland, geehrt. Eine große Ehre war überdies die Einladung von Nour und Yasser Alama, in Moskau (2017 und 2019), auf ihrem Assembly Festival zu unterrichten und darüber hinaus in Kairo auf dem Cairo Khan Festival (2017). 2016 trat ich der „Al-Andaluz Dance Company“ von Nesma bei, was mir noch einmal neue Horizonte eröffnet und mich in meiner Entwicklung als Tänzerin und Lehrerin enorm inspiriert hat.

Über meine Coaching-Methoden